Auch in den kommenden zwei Jahren wird die SPD-Abteilung Pattensen-Mitte von Jörg Walkowiak geführt. In der Mitgliederversammlung am 9. Februar wurde Walkowiak mit großer Mehrheit wieder zum Vorsitzenden gewählt. Seine Mitstreiter im Vorstand, Jutta Hoppe als stellvertretende Vorsitzende, Gerhard Dettmer als Kassierer und Axel Steding als Schriftführer wurden ebenfalls im Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden Horst Gerecke, Ekke Geisel, Jens-Uwe Kiel und Andreas Ohlendorf wiedergewählt.

In seinem Bericht ging Walkowiak unter anderem auf die Wahlergebnisse der SPD bei den Europa- und Bundestagswahlen ein, die für die SPD alles andere als befriedigend waren. Er stellte aber gleichzeitig die kommunalpolitischen Erfolge der SPD in Pattensen wie z.B. die Schaffung von Kinderbetreuungsplätzen, den Anschub der Altstadtsanierung oder das Angebot von Ganztagsgrundschulen hervor. Im Hinblick auf die Kommunalwahl 2011 sagte Walkowiak. "Wir müssen den Bürgerinnen und Bürgern klar machen, dass der Fortschritt in Pattensen, auch im Hinblick auf die Vergangenheit, nur einen Namen tragen kann und der heißt SPD - weil die Richtung stimmt!"

In einem "Ausflug" zu Landespolitik bezog Walkowiak insbesondere zur Bildungspolitik Stellung. Im Hinblick auf das Abitur nach 12 Jahren sagte er: "Es ist schlicht verantwortungslos und spricht nicht für bildungspolitische Kompetenz, ein ganzes Schuljahr unter Beibehaltung der Pflichtstundenzahl zu streichen, ohne die Lehrpläne entsprechend zu modifizieren." In diesem Zusammenhang verwies er auch auf das Volksbegehren für gute Schulen in Niedersachsen, das die SPD Pattensen unterstützt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft in der SPD wurden Andreas Schlegel und Joachim Wohlt geehrt. Bürgermeister Günther Griebe ließ in seiner Laudatio Zeitgeschichte und persönliche Eindrücke und Geschehnisse Revue passieren. Die Abteilung bedankte sich für die Treue mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent.

Auch für 2010 plant die SPD-Abteilung wieder zahlreiche Veranstaltungen, wie zum Beispiel eine Boßeltour am 21. Februar, eine Radtour am 30.Mai oder das beliebte SPD-Hoffest am 21. August. Auch beim Ferienpass wird die SPD wieder aktiv dabei sein und wieder eine Nachtwanderung und einen Cocktail-Kurs für Kids anbieten.

- SPD-Abteilung Pattensen -