Rekorddefizit von mehr als 4,5 Mio. Euro, die Einnahmen brechen ein, die Ausgaben steigen - und der größte Streitpunkt im Rat ist der, ob eine neue oder eine gebrauchte Drehleiter für die Pattenser Feuerwehren gekauft werden soll. Schwer nachvollziehbar? Für die SPD auch, denn die Gründe für die Entscheidung für ein neues Hubrettungsfahrzeug sind offensichtlich:
Vorgesehen war zunächst, ein über 20 Jahre altes, generalüberholtes Fahrzeug anzuschaffen. Veraltete Technik für rund 300.000 €. Aber die Technik allein ist nicht das Problem bei der Betrachtung der Wirtschaftlichkeit: die Nutzungs- und Abschreibungsdauer eines solchen Fahrzeugs liegt bei ca. 12 Jahren. Dazu kommt, dass in dieser Zeit jedes Jahr eine kostenpflichtige Revision erforderlich ist. Nach ca. 12, spätestens nach 15 Jahren wird ein neues eventuell wieder gebrauchtes Fahrzeug benötigt und wieder müssen 300.000 € + X aufgebracht werden.
Der SPD liegt ein Angebot für ein neues Fahrzeug vor, für das 550.000 € aufzubringen sind. Zur Nutzungs- und Abschreibungsdauer von 30 Jahren kommt hinzu, dass die Drehleiter nicht nur neueste Technik, sondern zunächst keine, später längere Revisionsintervalle hat. Die folgenden Haushalte belastet ein neues Fahrzeug also weniger als ein gebrauchtes.
Und ist es nicht die Wirtschaftlichkeit, die Grundlage für Entscheidungen bei einem defizitären Haushalt sein muss?
- SPD-Fraktion im Rat der Stadt Pattensen -