Vieles von dem, was in den vergangenen Wochen zum Thema Stadtmarketing veröffentlicht wurde, ist ebenso absurd wie falsch. Von "Bauernopfern" zu sprechen ist genauso abwegig wie eine "Schuldfrage" aufzuwerfen. Fakt ist, dass der Etat für das Stadtmarketing in 2010 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 10.000 € gestiegen ist, wovon ungefähr die Hälfte für das Honorar des Stadtmarketingmanagers vorgesehen ist. Dass sich der ehemalige Stadtmarketingmanager beruflich anders orientiert hat, kann nur zur Kenntnis genommen werden - seitens der SPD begleitet mit den besten Wünschen für seine weitere Zukunft und einem herzlichen Dank für die für das Stadtmarketing in Pattensen in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit.

Jetzt gilt es, das Stadtmarketing mit einer neuen Stadtmarketingmanagerin / einem neuen -manager weiter voranzubringen und mit allen Beteiligten neue, frische Ideen zu entwickeln.

Den Grundstein für das Stadtmarketing in Pattensen hat die SPD-Fraktion schon im Jahr 2005 gelegt. Grundidee war, die Aktivitäten der Agendagruppen, Vereine und Verbände sowie das Engagement einzelner Bürger zu koordinieren und zu bündeln - mit dem Ziel, das Image der Stadt zu heben, das vielfältige sportliche und kulturelle Angebot darzustellen und die breite gewerbliche Palette der Stadt über die Stadtgrenzen hinaus bekannt zu machen. Darüber hinaus soll die Stadtmitte als zentraler Punkt der Kernstadt gestärkt werden, um einer Verödung entgegen zu wirken.

Diese Aufgaben müssen auch zukünftig im Fokus der Aufgaben des Stadtmarketings stehen. Stadtmarketing ist kein Veranstaltungs-Management, auch wenn gelegentliche zentrale Veranstaltungen, die ein überörtliches Interesse erzeugen und zum anderen in Pattensen selbst ein "Wir-Gefühl" vermitteln, natürlich auch zukünftig vom Stadtmarketingmanager organisiert und unterstützt werden sollen. Bestehende Aktivitäten und Veranstaltungen von Gruppen, Vereinen und Verbänden zu übernehmen und anstelle dieser zu organisieren kann und wird nicht Aufgabe des Stadtmarketings sein. Nach der Auflösung des Aktionskreises "Einkaufsstadt Pattensen" sind vielmehr Strategien zu entwickeln, in welcher Form sich die Gewerbetreibenden zukünftig organisieren können.

Die Grundlage für ein erfolgreiches Stadtmarketing in Pattensen ist vorhanden. Jetzt geht es darum, den Weg weiter zu gehen und mit neuem Schwung deutlich zu machen: Pattensen ist eine lebens- und liebenswerte Stadt.

- SPD-Fraktion im Rat der Stadt Pattensen -