Die Mitglieder der SPD Jeinsen Vardegötzen Thiedenwiese haben in ihrer Versammlung am 11. März den Sozialwissenschaftsstudenten Steffen Knappe (22) als neuen Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt von Stephan Siegert (41), der aus beruflichen Gründen den Vorsitz nicht weiterführen kann. „Ich werde aber auf jeden Fall das politische Geschehen in Jeinsen und Pattensen weiterhin verfolgen“, kündigte Siegert an.

Als stellvertretende Vorsitzende und Kassenwartin wurde die ehemalige Ortsbürgermeisterin Iris Alm (53) wiedergewählt. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Hans-Jörg Neef (56) als Schriftführer und Karl-Heinz-Bischoff Tschirner (65) als Besitzer. Oliver Gust (38) stellt als neues Vorstandsmitglied den zweiten Beisitzer.

Hocherfreut zeigten sich die Genossinnen und Genossen über die Ankündigung der Telekom AG, in Jeinsen und Vardegötzen das DSL-Netz auszubauen. „Es wird höchste Zeit, dass unsere Orte an das schnelle Netz angeschlossen werden“, urteilt Knappe. „Nicht für die Privatnutzer, sondern vor allem auch die örtlichen Betriebe werden vom Ausbau profitieren.“ Auch der geplante Radweg nach Schliekum erfüllt einen langen Wunsch der SPD. „Besonders freut uns aber, dass die Sanierung des Sportkomplexes in diesem Jahr losgehen soll.“

Eine eindeutige Absage erteilten die Mitglieder der Forderung der FDP, die Schule in Jeinsen zu schließen. „Wir sind froh, dass wir eine Grundschule im Ort haben“, sagte Knappe. „Für viele junge Familien stellt sie auch einen wichtigen Grund dar, nach Jeinsen zu ziehen. Hier findet noch eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler statt. An der Bildung zu sparen, ist definitiv der falsche Weg!“

SPD Jeinsen Vardegötzen Thiedenwiese