Fraktionschef Schieweg: "Eine Investition für die Zukunft"

Die demographische Entwicklung ist absehbar und sicher ist: die Anforderungen an das Hilfeangebot werden sich in den kommenden Jahren drastisch erhöhen.

"Mit dem Gesunheits- und Bildungszentrum tätigen wir eine Investition in die Zukunft", ist der SPD-Fraktionschef Karl-Heinz Schieweg sicher. "Die finanziellen Rahmenbedingungen der Stadt lassen zwar wenig Spielraum für freiwillige Leistungen. Trotzdem ist es gerade in diesen Zeiten wichtig, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Einer Entwicklung hinterher zu laufen ist nicht nur ineffektiv sondern insbesondere auch teuer."

Das Gesundheits- und Bildungszentrum bietet die Chance, die noch fehlende Vernetzung im Gesundheits- und Bildungsbereich zu schließen. Z.B. für den Pflegebereich heißt das: nicht nur den älteren Mitbürgern wird geholfen, auch die jüngeren Angehörigen erhalten eine umfassende und kompetente Information über die vorhandenen Hilfeangebote. Weiterhin wird die ambulante Betreuung Demenzkranker dem erhöhten Bedarf angepasst. "Vielen ist nicht bekannt, dass ca. 80 % der erforderlichen Pflege im häuslichen Rahmen erfolgt. Ambulante Betreuung hilft dabei nicht nur den Kranken, auch die pflegenden Angehörigen profitieren von diesem Angebot", erläutert Schieweg.

Mit der Entscheidung für dieses Zukunftsprojekt zum jetzigen Zeitpunkt hat die Stadt das große Glück, von der EU einen Zuschuss von rund 50 % zu den Erstellungskosten zu bekommen. "Diese Chance nicht zu nutzen wäre geradezu fahrlässig", meint Schieweg. Auch der Zuschuss zu den laufenden Kosten ist mit unter 1.500 € / Monat überschaubar. "In diesem Zusammenhang darf auch der damit verbundene Standortvorteil nicht außer Acht gelassen werden. Auch jüngere zuzugswillige Bürger machen ihre Wohnortentscheidung vom Betreuungsangebot für ältere Menschen abhängig. Nicht nur weil sie es für ihre älteren Angehörigen nutzen wollen, sondern auch für die eigene Zukunft", ist Schieweg überzeugt.

- SPD-Fraktion im Rat der Stadt Pattensen -