Nach fast drei Jahren Vorlaufzeit konnte in der März-Ratssitzung endlich ein Beschluss gefasst werden: Frau Margaretha Garcon und Frau Bärbel Katzur sollen für die nächsten fünf Jahre als Seniorenbeauftragte für Pattensen bestellt werden. Die SPD bedankt sich ausdrücklich bei den Damen, die sich im Sozialausschuss als sehr kompetentes und engagiertes Team vorgestellt haben und wünscht beiden viel Erfolg bei ihrer zukünftigen Arbeit.
Der Ratsbeschluss geht auf einen Antrag der SPD-Fraktion aus dem Jahr 2007 zurück. Schon damals war der SPD nach zahlreichen Gesprächen mit Senioren klar: Pattensen braucht (noch) keinen Seniorenbeirat, wie ihn CDU und FDP immer wieder - leider am Bedürfnis der Seniorinnen und Senioren vorbei - gefordert haben. So sinnvoll ein Seniorenbeirat auch sein kann, macht seine Einrichtung nur dann Sinn, wenn er von den Seniorinnen und Senioren einer Stadt auch mitgetragen wird.
Die Bestellung der Seniorenbeauftragten im Sinne des Antrags der SPD lässt zukünftig zu jeder Zeit auch die Einrichtung eines Seniorenbeirates zu, wenn dies notwendig und sinnvoll ist und erfolgreich umgesetzt werden kann.
- SPD-Fraktion im Rat der Stadt Pattensen-