Am 24.11.2010 trafen sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins Stadt Pattensen im Calenberger Hof um in erster Linie einen neuen Vorstand zu wählen. Dass es einige Änderungen geben würde, war schon im Vorfeld klar geworden, da der bisherige Vorsitzende Jens-Uwe-Kiel, bekannt gegeben hatte, dass er aus beruflichen Gründen nicht wieder antreten würde. Außerdem hatte seit Anfang des Jahres Stephan Siegert, ebenfalls aus beruflichen Gründen, seinen Stellvertreterposten ruhen lassen müssen.

Die Versammlung begann allerdings nicht mit ungeklärten Personalfragen, sondern mit zwei Ehrungen. Heidi Friedrichs und ihr Sohn Christian Friedrichs wurden für 40 Jahre bzw. 25 Jahre Parteimitgliedschaft geehrt. Die Ehrung nahm der Landtagsabgeordnete und ehemalige niedersächsische Finanzminister Heinrich Aller vor.

Danach eröffnete Jens-Uwe Kiel die Versammlung offiziell und resümierte in seinem letzten Bericht als Ortsvereins-Vorsitzender über seine zurückliegende Zeit in dieser Funktion. Es wurde deutlich, dass vieles aus dem Wahlprogramm 2006 umgesetzt werden konnte. Unter anderem nannte er die Maßnahmen zur Stadtentwicklung, zur Dorferneuerung in Jeinsen, zur Altstadtsanierung und zur Kinderbetreuung. Zum Abschluss dankte er allen Wegbegleitern, die ihn bei seinem kommunalpolitischen Werdegang unterstützt haben. Günter Griebe der die Versammlungsleitung übernommen hatte, bedankte sich bei Kiel für seine erfolgreiche Arbeit im Ortsverein. Blumen und Abschiedsgeschenke wurden von Ratsfrau Sabine Borrmann und Karl-Heinz Bischoff-Tschirner überreicht.
Ebenso einstimmig wie der allgemeine Tenor zu der konstruktiven Arbeit von Kiel war, verlief auch die Wahl des Vorsitzenden. Thomas Vogel wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Mit ebenfalls überwältigenden Ergebnissen wurde der Rest des Vorstandes gewählt. Neuer Stellvertreter von Thomas Vogel ist nun Thorsten Krüger aus Schulenburg. Kassenwart ist weiterhin Karl-Heinz Bischoff-Tschirner aus Vardegötzen. Neu im Vorstand ist Steffen Knappe aus Jeinsen als neuer Schriftführer. Den Vorstand komplettieren vier Beisitzer: Daniel Ramsay aus Hüpede, Ramona Schumann aus Schulenburg, Andreas Ohlendorf aus Pattensen und Matthias Friedrichs aus Koldingen. Die Wahl der Delegierten für den nächsten Unterbezirksparteitag der SPD war dann die letzte Personalentscheidung an diesem Abend.