Am Mittwoch, den 02.12.15 fand in der Gaststätte Calenberger Hof in Pattensen die diesjährige Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft 60 Plus des SPD-Ortsvereins Pattensen statt. Als Gäste konnte der Vorsitzenden Karl-Heinz Bischoff-Tschirner den Bezirks- und Unterbezirksvorsitzenden der AG 60 Plus, Klaus Kaiser, und den Fraktionsvorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion, Andreas Ohlendorf, begrüßen.

Kaiser berichtete unter dem Tagesordnungspunkt „Grußworte der Gäste“ von einer bevorstehenden Neuaufstellung der Arbeitsgemeinschaft auf Bezirksebene und einer damit einhergehenden außerplanmäßigen Konferenz im Frühjahr des kommenden Jahres.

Bischoff-Tschirner ließ in seinem Jahresbericht vergangene Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft Revue passieren. Es gab neben Vorträgen zu den Themen, Freiwilliges soziales Jahr in Tansania, Erben und Vererben, sowie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, auch eine Tagesfahrt in die alte Residenzstadt Wolfenbüttel.

Als Delegierte für die bevorstehende Unterbezirkskonferenz wurden Werner Erdner und Horst Gerecke gewählt, als Vertreterinnen bestimmten die Mitglieder Hedda Gerecke und Heidi Friedrichs. Für die Konferenz des Bezirks schlug die Versammlung außer den benannten Personen noch Karl-Heinz Bischoff-Tschirner und Gerhard Dettmer vor.

Bischoff-Tschirner wurde einstimmig als Vorsitzender der AG wiedergewählt. Sein Stellvertreter ist Manfred Prelle, der ebenfalls die volle Zustimmung der Versammlung erhielt. Der Schriftführer Horst Gerecke, sowie die Besitzer Inge Kolshorn (Schulenburg), Werner Erdner (Pattensen-Mitte) und Manfred Förster (Koldingen/Reden) wurden ohne Gegenstimme im Amt bestätigt. Neu im Vorstandsteam ist Heinrich Spanngenberg (Pattensen-Mitte) als Beisitzer.

Für Vorträge im Jahr 2016 wurden unter einem gesonderten Tagesordnungspunkt Ideen für Themen gesammelt, diese könnten sich u.a. mit der „Jugend in der DDR“ beschäftigen. Als Ziele für Tages- oder Mehrtagesreisen nannten die Mitglieder der AG zum Beispiel Bad Zwischenahn, Einbeck, Jever, Emden und Köln.