Beim Lesen der Überschrift des Artikels in den Leine-Nachrichten vom 02.09.2009, dass Herr Everhartz sein Ratsmandat abgibt, ist der erste
Gedanke: "Wo steht der Sekt?" Beim Weiterlesen und beim zweiten Gedanken spätestens weiß man aber, dass sich am Verhalten der FDP in Pattensen wohl nichts ändern wird. Schon in der Vergangenheit hat sich Herr Everhartz leider in keiner Weise um das Wohl der Stadt Pattensen bemüht. Er hat weder in den Ausschüssen mitdiskutiert noch daran mitgearbeitet, die besten Lösungen für Pattensen zu finden. Statt dessen gibt er Pressestatements ab, veröffentlicht er vertrauliche Unterlagen, verschlechtert damit wissentlich die Verhandlungsposition der Stadt und provoziert einen Schaden für die Stadt. Seine Ankündigung, auch in Zukunft zu politischen Themen Stellung zu nehmen, überrascht nicht. Bleibt zu hoffen, dass sein Nachfolger im Rat, Friedhelm Franken, mehr als ein Sprachrohr von Everhartz wird. Dass die Stadt in einer prekären finanziellen Lage ist, ist allen politischen Lagern bekannt. Während alle anderen im Rat vertretenen Parteien und Vereinigung aber in der Vergangenheit konkrete Einsparvorschläge gemacht haben, herrschte seitens der FDP in den politischen Gremien nur Schweigen.
Aber vielleicht (hoffentlich) lernt Herr Everhartz in seinem FDP-Mentoringprogramm, dass Kommunalpolitik mehr ist als Wahlkampf. Der Stadt wäre es zu wünschen!
- SPD-Fraktion im Rat der Stadt Pattensen -