Die Landtagsabgeordnete Silke Lesemann hat am 15.12.2012 die Ernst-Reuter-Schule in Pattensen besucht. Im Rahmen eines gemeinsamen Gespräches mit der Schulleitung wurden aktuelle Themen wie die Erweiterung der KGS um die Sekundarstufe 2 und die Auswirkungen der Inklusion besprochen.

Einig war man sich darüber, dass die Sekundarstufe 2 sehr wichtig für die weitere Entwicklung der Schule ist und eine wesentliche Bereicherung für den Wohnstandort Pattensen darstellt. Lesemann sieht die Sekundarstufe 2 als wesentlichen Baustein für die schulische Entwicklung in Pattensen an, auf den nicht verzichtet werden kann. Im Zweifel müssten dann andere Projekte zurückstehen. Der stellvertretende Schulausschussvorsitzende Jörg Walkowiak stellte dazu klar:"Die Planung und Einrichtung der Sekundarstufe 2 ist von der Stadtverwaltung zügig voranzutreiben. Es geht nicht mehr darum, ob die Sekundarstufe 2 kommt, sondern nur noch darum, wie die Finanzierung erfolgt und welche Arbeiten planerischer und baulicher Natur bis zum 01.08.2014 erledigt sein müssen, damit die Sekundarstufe 2 planmäßig beginnen kann." Zum Thema schulische Inklusion vertrat Lesemann die Auffassung, dass die unmittelbare Nachbarschaft der Calenberger Schule (Förderschule) zur KGS ideale Voraussetzungen für die gemeinsame Beschulung von behinderten und nicht behinderten Kindern biete. Kinder nur deshalb auszusondern, weil sie einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf haben, ist in unserer modernen Gesellschaft nicht mehr vorstellbar. Behinderung oder auch das "Anders Sein" müsse als Normalität, nicht nur im schulischen Alltag, wahrgenommen werden.