Der Haushalt für das Jahr 2009 wurde schon im Dezember letzten Jahres vom Rat beschlossen. Nun hoffen Verwaltung und Rat auf eine frühzeitige Genehmigung des Haushalts durch die Kommunalaufsicht. Je eher die Genehmigung vorliegt, desto eher kann mit der Vielzahl der Maßnahmen begonnen werden, die durch den Haushalt finanziert sind. Die Liste ist lang, es ist viel zu tun. Zu den Investitionen in Höhe von rund 4 Millionen Euro, die für 2009 geplant sind, kommen zahlreiche Projekte aus dem vergangenen Jahr, die noch begonnen oder abgeschlossen werden müssen. Den Schwerpunkt der Investitionen bilden wieder die Schulen und die Kinderbetreuung.

Für die Sanierung der Schulen werden in diesem Jahr 2 Millionen Euro aufgewendet. Es finden Sanierungsmaßnahmen in der Grundschule Jeinsen, der KGS Pattensen und der Grundschule Pattensen statt. Allein für die GS Pattensen sind 1 Million für Sanierung und Umbau nach dem Auszug der Verwaltung geplant. Eine Schul- und Hortnutzung wird ab 2010 möglich sein. Im Bereich der Krippenbetreuung wird schon in diesem Jahr ein großer Schritt in Richtung bedarfsgerechter Betreuungsangebote gegangen. Die KiTa „Pariser Allee“ wird gebaut und damit 30 neue Krippenplätze geschaffen. In der letzten Sozialausschusssitzung wurde eine Fertigstellung im November 2009 avisiert. Auch die Erweiterung der KiTa Reden wird in diesem Jahr vollzogen und damit nicht nur die räumliche Situation des Kindergartens verbessert, sondern auch zehn zusätzliche Krippenplätze eingerichtet. Die Schaffung von Krippenplätzen in Schulenburg und Jeinsen ist für das nächste Jahr vorgesehen. Die vorgeschlagenen Maßnahmen waren in diesem Jahr nicht zu finanzieren, es muss nach Alternativen gesucht werden. Was die Versorgung mit Krippen- und Hortplätzen angeht, geht es also spürbar voran. Im Kindergarten-Bereich ist absehbar, dass auch im kommenden Kindergartenjahr jedes Kind den Wunsch-Betreuungsplatz erhalten wird. - SPD-Fraktion im Rat der Stadt Pattensen -