Die SPD-Abteilung Jeinsen/Vardegötzen/Thiedenwiese hatte am Donnerstag zur Mitgliederversammlung im Landgasthaus an der Calenberger Straße geladen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Neuwahl des Vorstandes. Neben Steffen Knappe, der im sechsten Jahr Vorsitzender der Abteilung ist, wurden auch alle anderen Vorstandsmitglieder in ihrem Amt einstimmig bestätigt.

Hauptthema der zweistündigen Versammlung, inklusive kulinarischer Unterbrechung, war die bevorstehende Kommunalwahl. Karl-Heinz Bischoff-Tschirner (Listenplatz 7) und Steffen Knappe (Listenplatz 16) vertreten die Abteilung auf der Stadtratsliste. Hans-Jörg Neef, Dieter Alm und Steffen Knappe treten für den Ortsrat an. Iris Alm ist Kandidatin für die Regionsversammlung. Die örtliche SPD hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Maßnahme Hochwasserschutz endlich zum Abschluss zu bringen (die Leine-Nachrichten berichteten). Bei weiteren Themen für die der Haushalt Mittel parat hält, die aber scheinbar nicht voran kommen, wie z. B. die Renaturiereung der Beeke, möchten die Mitglieder den Finger in die Wunde legen. Der Wunsch nach einer geregelten Straßensanierung (nach Priorität), um dem Verfall der örtlichen Straßen (u.a. Auf der Masch) allmählich entgegenzuwirken, wurde bereits von der SPD-Stadtratsfraktion aufgenommen, verschriftlicht und als Antrag eingereicht (DS 2016 / 050).

Die Abteilung bietet auch in diesem Jahr wieder zwei Veranstaltungen an. Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können sich über den Ferienpass für eine Fahrt ins Rastiland am 3. August anmelden. Außerdem wird es Anfang November wieder einen Lichtbildvortrag geben. Der genaue Termin, sowie Ort und Thema werden rechtzeitig vorher über die Presse und Flyer mitgeteilt.