Der neu gestaltete Bereich der Ippensteder Straße zwischen Beekebrücke und Huxole in Jeinsen lädt zum Verweilen ein. Getrübt wird das Bild allerdings durch die zunehmende Zahl von Hundekot an der Straßenrändern und in den Grünbereichen. Die Jeinser SPD möchte dem Abhilfe schaffen und hat zwischen der Beekebrücke und dem Trafohaus einen Tütenspender für Hundekot aufgestellt. "Unsere Kinder toben durchs Dorf und besonders gern über diese Randstreifen oder den Grünflächen. Dabei kommen sie unweigerlich mit den Tretminen in Berührung", berichtet Hans-Jörg Neef, SPD-Vertreter im Jeinser Ortsrat.
Der Tütenspender stand bisher in der Nähe des Spielplatzes am Meierkamp. "Leider konnte hier kein Nachlassen der Zweckentfremdung der Hundekottüten festgestellt werden", resümiert Stephan Siegert, Abteilungsvorsitzender der Jeinser SPD. "Die Versuchung, die Tüten zum Wasser holen aus der Beeke für den Spielplatz zu nutzen, war wohl doch zu groß. Wir haben uns daher entschlossen, den Tütenspender in die Ippenstedter Straße zu versetzen." Der zweite Tütenspender am Beekerandweg im Bereich der Straße Auf der Masch verbleibt weiterhin an seinem Standort.
Die von der SPD kostenlos zur Verfügung gestellten Tüten, sind nach Gebrauch mit dem Hausmüll zu entsorgen. Neef: "Wir hoffen, dass das Kotproblem hierdurch ein wenig eingedämmt werden kann."