Die Stadtkonferenz der SPD Pattensen mit vielen Vereinen war ein voller Erfolg

Miteinander für die Pattenser Stadtgemeinschaft! Darum ging es am 18. März in der ersten Stadtkonferenz mit Vereinen und Organisationen, zu der die SPD Pattensen in die Aula der KGS eingeladen hatte.

Mehr als 30 Vertreterinnen und Vertreter aus 18 Vereinen und Organisationen haben teilgenommen und für intensive Austausche in angenehmer Atmosphäre gesorgt.

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Miersch hatte es sich nicht nehmen lassen, an dieser wichtigen Veranstaltung nicht nur teilzunehmen sondern auch die Auftaktrede zu halten. Er machte deutlich, wie wichtig auf allen Ebenen offene gemeinsame Austausche und dabei Kompromissbereitschaft mit dem Ziel guter Lösungen für die Gemeinschaft sind. In einer Welt, in der leider zunehmend das Gegeneinander Raum findet, sei diese Stadtkonferenz eine wirklich gute Sache. Dr. Miersch beantwortete dann auch mit viel Kompetenz und hilfreichen Anregungen die Fragen der Teilnehmenden: zur Verbesserung von Förderrichtlinien, zur Unterstützung gemeinsamen Erlebens, zu sozialen Projekten, zur Unterstützung des Ehrensamtes und natürlich auch zum Klimaschutz mit den aktuellen großen Problembereichen „Verkehr“ und „Bauen“. Und Bürgermeisterin Ramona Schumann ergänzte die Ausführungen zu örtlichen Belangen.

Unter der souveränen Moderation der Ratsfrau Andrea Eibs-Lüpcke wurden dann in kleinen Arbeitsgruppen Herausforderungen und Projekte der Vereine und Organisationen zusammengetragen und auch erste Verabredungen getroffen. Die Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann begleitete schließlich die Vorstellung der Ergebnisse.

Für die Teilnehmenden war klar: dieser Austausch soll fortgesetzt werden.

Noch vor den Sommerferien soll also eine zweite Stadtkonferenz stattfinden, um Fragen zu beantworten, wie z.B: Wie organisieren wir das Stadtnetzwerk weiter? Welche weiteren Ergebnisse streben wir an? Wer wirkt weiter aktiv mit?

Der Vorsitzende der SPD Pattensen, Lasse Ahrens, freut sich über den großen Zuspruch bei der Stadtkonferenz, die dabei deutlich gewordene Aufbruchstimmung und bedankt sich im Namen der SPD bei allen anwesenden Vereinen und bei Andrea Eibs-Lüpcke, die die Stadtkonferenz initiiert, organisiert und so souverän begleitet hat.

Bild: