Bereits in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hatte sich der Vorstand der Pattenser SPD mit dem Thema Putenmastanlage beschäftigt. Man kam dabei schnell zu dem Ergebnis, dass zwar eine umfängliche öffentliche Diskussion begonnen hatte, aber wenig konkrete verlässliche Informationen verfügbar waren. Um sich über das geplante Vorhaben und die insbesondere bei der neu gegründeten Bürgerinitiative bestehenden Bedenken und Befürchtungen zu informieren, hat der Vorstand der SPD Pattensen sowohl Vertreter der Bürgerinitiative als auch den Pattenser Landwirt, der dieses Vorhaben plant, zu Informationsgesprächen eingeladen. An den jeweiligen Gesprächen, die in dieser Woche stattfanden, nahmen neben den Vorstandsmitgliedern auch Mitglieder der SPD Rats- und Ortsratsfraktion und die SPD Landtagsabgeordnete Frau Dr. Silke Lesemann teil.

Der Landwirt wies bei der Vorstellung seiner Planungen darauf hin, dass sich das Vorhaben im Stadium der Vorplanung befindet. Es sei ihm wichtig vor einer formalen Antragstellung alle Rahmenbedingungen, insbesondere auch im Hinblick auf mögliche Umweltbeeinträchtigungen, sorgfältig zu prüfen. Entsprechende Gutachten seien von ihm beauftragt.

Die von den Anliegern der Straße „Am Moritzberg“ gegründete Bürgerinitiative präsentierte dem SPD-Vorstand ihre Gegenargumente und berichtete über ihre Aktivitäten. Die Vertreter der Bürgerinitiative beklagten dabei, dass viele ihrer Aussagen zu der geplanten Anlage in Pattensen von Annahmen ausgehen müssten, da es ihnen an konkreten Informationen fehle.

Ortsvereinvorsitzender Jens Kiel: „Ich wünsche mir eine faire und sachliche Diskussion zu diesem Thema. Dies kann nur stattfinden, wenn beide Seiten miteinander reden.“

Die Pattenser SPD nimmt die Anliegen und Interessen beider Seiten sehr ernst und hat deshalb Vertreter der Bürgerinitiative und den Landwirt zu einem Informationsaustausch in der nächsten Woche eingeladen. Die Beteiligten haben inzwischen Ihre Bereitschaft dazu signalisiert.