Im Oktober 2014 endet die Amtszeit des Bürgermeisters der Stadt Pattensen. Bereits am 25. Mai 2014 werden die Bürgerinnen und Bürger über die Nachfolge des jetzigen Amtsinhabers entscheiden. Am Wahltag werden außerdem die Abgeordneten für das Europaparlament und der Regionspräsident gewählt. Der Ortsvereinsvorstand hat jetzt den Zeitplan und das Verfahren zur Kandidatenaufstellung beschlossen.

Die Pattenser SPD wird am 1. Oktober 2013 über die Aufstellung zur Kandidatur zum Bürgermeisteramt beschließen. Für eine mögliche Kandidatur gibt es derzeit zwei Bewerbungen. Die stellvertretende Vorsitzende der Ratsfraktion Ramona Schuman sowie der Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Schieweg haben ihre Bereitschaft für eine Kandidatur erklärt. Beide verfügen über eine Verwaltungsausbildung und sind bereits in der Kommunalpolitik engagiert. Bis zur endgültigen Entscheidung im Oktober werden sich Schuman und Schieweg in parteiinternen Veranstaltungen den Mitgliedern der SPD vorstellen und ihre Motivation und Ziele erläutern.

Rs Nbsp Schuman _ _ _ Nbsp Ramona
Ramona Schumann

Der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Vogel: „Wir haben jetzt zwei Bewerbungen, die für unsere Mitglieder bei der Kandidatenaufstellung eine echte Alternative darstellen. Es wird sicherlich ein spannendes Rennen. Die Arbeit der SPD Ratsfraktion wird auch weiterhin gut funktionieren. Beide haben deutlich gemacht, dass Sie als Vorbild für ihre interne Konkurrenz Ministerpräsident Stephan Weil und Wirtschaftsminister Olaf Lies sehen, die in ähnlicher Konstellation um die Kandidatur zum Amt des Ministerpräsidenten konkurriert hatten und bestens weiter zusammengearbeitet haben." Ob es gegebenenfalls noch weitere Bewerbungen aus den Reihen der Pattenser SPD oder von extern geben wird ließ Vogel offen. „Die Entscheidung über die Kandidatur zum Bürgermeisteramt in Pattensen fällt am 1.Oktober in einer Mitgliederversammlung der SPD. Bis dahin bleibt alles offen, weitere Bewerbungen sind nicht ausgeschlossen."