Mit der gestrigen Mitgliederversammlung, zu der sich neben 23 Mitgliedern auch 2 Pressevertreter eingefunden hatten, hat der SPD-Ortsverein Pattensen den offiziellen Startschuss zur Kommunalwahl gegeben. In weniger als einem Jahr werden in Pattensen und seinen Ortsteilen neue Orts- und Stadträte gewählt, dafür sucht die Partei geeignete Kandidaten. Die Mitgliederversammlung diente als Informationsveranstaltung.

Der Abend begann mit einer Schweigeminute für den verstorbenen Altkanzler Helmut Schmidt, sowie die von uns gegangenen Parteimitglieder Antonia Mücke und Klaus Wegener. Thomas Vogel, Ortsvereinsvorsitzender des Ortsvereins, stellte den Mitgliedern die verschiedenen Partizpationsformen im Rahmen des Wahlkampfes zur Kommunalwahl vor. Es gilt nicht nur Kandidaten für die verschiedenen Listen zu finden, sondern auch Personen die bereit sind sich an Wahlstände zu stellen oder Flyer zu verteilen. Für die Unterstützung der Partei bzw. der Kandidaten braucht man nicht einmal selbst Mitglied in der SPD zu sein.

Der weitere Fahrplan zur Kommunalwahl steht schon fest. Im Frühjahr erarbeitet der Ortsvereinsvorstand, nach Empfehlung der örtlichen Abteilung, Listenvorschläge, die auf einer Mitgliederversammlung von den Mitgliedern bestätigt werden muss. Im Anschluss daran, geht es dann in den heiße Phase des Wahlkampfs inkl. der Erarbeitung eines Wahlprogramms unter Mitwirkung der Orts- und Stadtratskandidaten.

Neben Delegiertenwahlen für Regionswahlbereichs- und gebietskonferenzen, kamen außerdem noch Bürgermeisterin Ramona Schumann (Rückblick: 1 Jahr im Amt) und Andrea Eibs-Lüpcke (Flüchtlingsnetzwerk) zu Wort und sorgten für angeregte Diskussion.