Mitglieder der SPD Ratsfraktion und SPD-Ratskandidaten haben im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die nächste Ratsperiode das Pattenser Bad besucht. Geführt von Vertretern der Betriebsleitung und des Aufsichtsrates hatten die Besucher zunächst Gelegenheit das Bad einmal hinter den Kulissen kennenzulernen. Badbetriebsleiter Fred Oeltermann stellte den Politikern die aufwändige Betriebstechnik mit Wärmeerzeugung, Filtertechnik und Umwälzanlagen vor.

Die SPD-Vertreter informierten sich aber vor allem über die finanziellen Rahmenbedingungen des Badbetriebes. „Bereits kurz nach der Kommunalwahl am 11. September werden die jährlichen Haushaltplanberatungen beginnen. Wir wollen uns rechtzeitig über anstehende Investitionsbedarfe informieren“ sagte SPD-Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Schieweg. Investitionen in die technischen Anlagen des Bades im Rahmen der städtischen Haushaltsplanung stellten bedeutende diskussionsträchtige finanzielle Entscheidungen des Rates dar. Planungen zum Ersatz der veralteten Wärmeerzeugung durch eine zeitgerechte Kraft-Wärme-Kopplung haben die Badbetreiber bereits erstellt. Die Aufnahme des Bades in das von der SPD geforderten lokalen Klimaschutzprogramms könne auch ein Baustein zur Umsetzung der Energiewende auf lokaler Ebene sein stellte SPD-Vorsitzender Thomas Vogel fest. Badgeschäftsführer Fred Oeltermann bewertete den Besuch der SPD-Politiker positiv: „Wir freuen uns, wenn unsere Arbeit wahrgenommen wird und wir zeigen können, was wir zum Erhalt des Bades leisten. „Das Engagement des Fördervereins und der vielen ehrenamtlichen Helfer hat neben dem professionellen Betrieb durch die gemeinnützige Betriebsgesellschaft den Bestand des Schwimmbades in den letzten sieben Jahren gesichert. Dies verdient große Anerkennung.“ lobte SPD Ratsmitglied Andreas Ohlendorf abschließend.