Am vergangenen Donnerstag diskutierten die Mitglieder des SPD Ortsvereins Pattensen im Calenberger Hof ihre Vorstellungen und Ziele zur weiteren kommunalpolitischen Entwicklung Pattensens. Im Vorfeld war unter Federführung des Fraktionsvorsitzenden Karl-Heinz Schieweg ein Wahlkampfteam mit Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen gebildet worden.

Mv05
kurz vor der Präsentation des Wahlprogramms v.l.: Thomas Vogel, Karl-Heinz Bischoff-Tschirner & Karl-Heinz Schieweg

„Bildung und Kinderbetreuung“ und „Stadtentwicklung und Umwelt“ waren zwei Punkte neben vier weiteren Themenfeldern, in denen soziale Themen, Finanzen, Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Jugend-, Familien- und Seniorenpolitik behandelt wurde.

Als Einstieg berichtete der Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Schieweg über die Arbeit der SPD-Ratsfraktion in den letzten 5 Jahren. Als Ergebnis erfolgreicher Arbeit der SPD in Pattensen nannte Schieweg beispielhaft den Ausbau bei der Kinderbetreuung, Investitionen in Schulen und Sportanlagen. Den zeitlich größten Anteil in der Versammlung nahm dann die Diskussion zum Entwurf des Wahlprogramms ein, das vom Ortsvereinsvorsitzenden Thomas Vogel vorgestellt wurde. Die SPD-Mitglieder nutzten intensiv die Gelegenheit die Vorschläge des Wahlkampfteams zu hinterfragen und zu diskutieren. Änderungswünsche und Ergänzungen wurden ausführlich besprochen. Kontovers wurde der neu vorgeschlagene Slogan diskutiert. Dabei stellte sich auch die Frage, ob ein Slogan überhaupt eine sinnvolle Sache sei, da die Aussagekraft häufig zweifelhaft sei. Als Arbeitstitel für die nächsten 5 Jahre, in denen die SPD wieder auf eine deutliche Mehrheit hofft, soll die Aussage „Zukunft gestalten – Erreichtes erhalten“ die Arbeit der künftigen Ratsmitglieder begleiten. Nach einer langen, aber inhaltlich anspruchsvollen Diskussion, gab es dann einen einstimmigen Beschluss zum Wahlprogramm.