Unter dem Motto "...lesen, mit Lesemann" lud die AsF-Pattensen (Arbeitsgruppe sozialdemokratischer Frauen)
am 27.01. einmal mehr zu einem Literaturcafé der besonderen Art in den Calenberger Hof ein.

Dr. Silke Lesemann MdL, las aus dem Bestseller Roman "The Circle", ein Buch von Dave Eggers welches 2013 erschien rückte in den Mittelpunkt einer gemischten Gruppe von 16 zuhörenden, die sich späterhin als diskussionsfreudig entpuppten.

Im Mittelpunkt der Dystopie steht eine mächtige Internet-Firma, die durch umfassende Transparenz und Überwachung zunehmend soziale Kontrolle erzeugt. Im Verlauf der lebendigen Diskussion wurde klar, das so mache Kleinigkeit des Altags wie selbverständlich gespeichert, kopiert und gesammelt wird. Thematisiert wurden Flugmeilen, Rabattpunkte per Kundenkarte, das Navigationssystem unseres PKWs oder das GPS für unser Fahrrad beim Wochenendausflug usw..

Die Frage wurde laut, ob wir in der Ü55 Generation zu den Traumtänzern dieser neuen Gesellschaft gehören, die noch Wert auf Privatsphäre und Datenschutz legt.

Laut Andrea Eibs-Lüpcke, Vorstand der AsF-Pattensen, sind klare Fragen formuliert worden:

- Ist der gläserne Mensch der Preis für eine vermeintlich friedliche Zukunft?

- Benötigen wir den Luxus der schnellen "Überallinformation" um mit keinem Atemzug das Maximum aus unserem Leben zu machen?

"Es wäre schön", so Eibs-Lüpcke, "wenn wir mit zwei drei Denkanstößen aus zeit-/ und gesellschaftskritischen Büchern einen so großen Lösungsschlüssel generieren könnten."