Am Montag den 23.07.2012 fand in der Schulküche der Ernst-Reuter-Schule Pattensen der Kinder-Kochkurs des Ferienpass Pattensen statt.

Ausrichter war, wie auch schon im letzten Jahr, die Abteilung Koldingen/Reden des SPD-Ortsvereins Pattensen unter der Leitung des Ratsherrn Matthias Friedrichs aus Reden.
Unterstützt wurde dieser von seiner Schwester Miriam Friedrichs-Seidel und seinem Neffen Jonas Seidel, beide aktive Mitglieder der SPD Laatzen.

Kochen

Die für den Kurs angemeldeten Kinder waren alle pünktlich erschienen, sodass um 10 Uhr mit der Zubereitung der Speisen begonnen werden konnte.
Als Erstes wurde gemeinsam mit einer speziellen Schneideapparatur ein gemischter Salat hergestellt. Dies machte den Kindern viel Freude, konnten sie doch auch die Zutaten selbst auswählen. Schnell hatte man gemeinsam eine beachtenswerte Menge geschnittenes Gemüse, Kochschinken, Tunfisch und Käse erstellt.
Es folgte die Herstellung einer Vinaigrette, bestehend aus Himbeeressig, Honig, italienischem Olivenöl, Gewürz aus Israel und Kräutersalz aus Georgien.
Gleich nach der Fertigstellung des Salates begaben sich die Kinder, in drei Gruppen in die jeweiligen Kochecken und bereiteten nach Anweisung die Makkaroni mit Schinken zu.
Nudeln wurden gekocht und nach dem Abtropfen mit einer Masse aus in Butter geschwenktem Schinken und Paniermehl vermengt.
Um Zeit zu sparen, bereiteten die Kinder während des Kochens bereits den Nachtisch, die Stippmilch zu.
Hierzu vermengten sie Quark, Milch, Vanillezucker und Ahornsirup zu einer glatten Masse.
Später, beim Servieren, wurde diese mit frischen Heidelbeeren und Keksen verfeinert.

Matthias Friedrichs zeigte den Kindern während dessen auch gleich, die leichte und preiswerte Herstellung von Vanillezucker.

Pünktlich um kurz vor 12 war der Kurs mit der Zubereitung der Speisen fertig. In Windeseile wurde der Tisch gedeckt.
Als Gast war die SPD-Landtagsabgeordnete für den Pattenser Wahlkreis, Silke Lesemann erschienen, welche den begeisterten Kindern aus „Emil und die Detektive“ ein wenig über Makkaroni mit Schinken vorlas.
Anschließend wurden gemeinsam die Erzeugnisse des Vormittags verspeist. Die Teilnehmer befanden, dass das Ergebnis außerordentlich zufriedenstellend ausgefallen war, sodass am Ende fast keine Reste übrig blieben.

Gemeinsam mit Silke Lesemann spülten die Kinder das Geschirr ab und räumten auf, sodass der Raum und die Kochnischen nach kurzer Zeit bereits wieder sauber und im alten Glanz erstrahlten.
Bald darauf war das Ferienpasskochen leider schon wieder vorbei und die zufriedenen Teilnehmer traten die Heimreise an.
Jedoch war es nicht die letzte Veranstaltung dieser Art in den Sommerferien. Aufgrund der extrem hohen Nachfrage als beliebteste Veranstaltung des gesamten Ferienpasses werden zwei weitere Kochkurse am Montag, den 30.07 und am Donnerstag, den 09.08 stattfinden.
Geplant waren eigentlich nur zwei Kochkurse, der dritte wurde aufgrund der langen Warteliste kurzfristig eingerichtet. Alle Kurse waren zuvor bereits nach Stunden ausgebucht gewesen.