Wie auch schon am 23.07 fand am 30.07 und am 09.08 der Kinderkochkurs des Pattenser Ferienpasses in der Schulküche der Ernst-Reuter-Schule statt. Die Abteilung Koldingen/Reden des SPD Ortsvereins Pattensen hatte geladen.

Wie auch schon davor waren die Kurse frühzeitig bis auf den letzten Platz ausgebucht.
Unter der Anleitung des Ratsherrn der Stadt Pattensen, Matthias Friedrichs und seines Neffen Jonas Seidel, kochten die anwesenden Kinder mit viel Freude unter Anderem „Tagliatelle Florentiner Art“, einem Gericht aus Bandnudeln und einer feinen Spinatsauce, sowie einen „Nudelauflauf Elsässer Art“.
Bei Letzterem hatte Friedrichs besonderes Lob für die teilnehmenden Kinder übrig, gelang doch allen Gruppen auf Anhieb die Bechamelsauce, eine französische Mehlschwitze, die selbst bei erfahrenen Köchen ab und zu Klumpen erzeugt.
Auch der bereits zur Tradition gewordene bunte Salat wurde wieder gemeinsam hergestellt, welcher am Ende mit einer Vinaigrette verfeinert wurde.
Gemeinsam verspeiste man am Ende des Kochens die zubereiten Gerichte, wobei Tim Riebe, Mitarbeiter des Sachgebiets Jugendpflege zu Besuch kam und zu dem fachmännischen Urteil gelangte, dass alle eine gute Arbeit geleistet hatten.
Zum Schluss wurde noch gemeinsam das Geschirr abgespült, bevor die Kinder müde, aber glücklich den Weg nach Hause antreten konnten.
Alle Teilnehmer, ob groß oder klein, freuen sich bereits auf das nächste Jahr, wenn die Kochkurse, diesmal auf Grund der extrem hohen Nachfrage in größerer Ausführung, wiederholt werden.
Der REWE-Markt Pattensen, der den Geist des Ferienpasses Pattensen fördern wollte, unterstütze einen Kurs mit einer reichhaltigen Menge an Fleisch und Gemüse. Die Teilnehmer waren hierfür sehr dankbar.