Die SPD-Mitglieder sind in den vergangenen Tagen mehrfach im Ort angesprochen worden, warum die Ampel an der Ecke Calenberger und Ippenstedter Straße während der Bauphase der Ortsdurchfahrt nach Vardegötzen nicht nur nachts sondern auch am Tag abgeschaltet werden kann, so der stellvertretende Ortsbürgermeister von Jeinsen, Hans-Jörg Neef.

Die Ampel schaltet im Minutentakt für den Durchgangsverkehr auf Rot obwohl aus dem Baustellenbereich der Ippenstedter Straße so gut wie kein Auto kommen kann, so Neef weiter. Durch die wartenden Fahrzeuge kommt es daher zu unnötigen Wartezeiten und vor allem zum unnötigen CO2 Ausstoß. Der SPD Vorsitzende Steffen Knappe bringt es auf den Punkt: „Die Ampel muss während der Bauphase abgeschaltet werden!“

Aber die drei SPD-Ortsratskandidaten Dieter Alm, Steffen Knappe und Hans-Jörg Neef gehen noch einen Schritt weiter und fordern die Verwaltung auf, zu prüfen, ob im Zuge der laufenden Baumaßnahmen an der Ortsdurchfahrt nach Vardegötzen die Ampelanlage nicht mit einer Induktionsschleife ergänzt werden kann. Die Ampelschaltung sollte so geändert werden, dass die Hauptfahrtrichtung von und nach Schulenburg immer "grün" hat und nur wenn ein Fahrzeug aus der Ippenstedter Straße kommt, sollte die Ampel dann umschalten, so Dieter Alm. Sehr oft wurde auch vor den Baumaßnahmen die Hauptfahrtrichtung durch Rotlicht gestoppt, obwohl aus der Ippenstedter Straße kein Fahrzeug kam, erklärte Dieter Alm.

Die SPD will deshalb die Verwaltung bitten, in der nächsten Ortsratssitzung über die Möglichkeiten des Baus einer Induktionsschleife zu berichten. Einen entsprechenden Antrag wird der stellvertretende Ortsbürgermeister Hans-Jörg Neef stellen. Ich hoffe, dass die anderen Ortsratskollegen diesen Vorschlag unterstützen werden, erklärte Neef abschließend.

SPD Jeinsen

Bei Rückfragen: Dieter Alm, Tel. 0171 6533929 oder 05066 63299