Die Bürgerbeteiligung steht in guter Tradition der SPD und Ihrem Partei- wie auch Kommunalwahlprogramm. "Einige Bürgerinnen und Bürger der Stadt Pattensen und seiner Ortsteile werden sich lebhaft daran erinnern, daß die SPD-Pattensen 1995 zum ersten mal überhaupt in der heutigen Region Hannover eine Meinungsumfrage bei den Pattenserinnen und Pattensern gemacht hat." so Andreas Ohlendorf, Fraktionsvorsitzender SPD-Pattensen und Kandidat.

Vom Sommer bis zum Herbst 2014 führte die SPD-Koldingen eine Umfrage in ihrem Dorf durch, um die Ergebnisse mit allen interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern zu diskutieren und in Anträge an die Stadt Pattensen umzuwandeln. Laut Monika Schmalkuche, stellv. Ortsbürgermeisterin SPD-Koldingen und Kandidatin, konnte hier der Grundstein gelegt werden für die erst kürzlich in Haushalt eingestellte Wasserpumpanlage zur Entlastung des Koldinger Kanalsystems sowie das weitere Verfahren der Ortsumfahrung Koldingen erläutert werden.

Für die SPD-Pattensen ist jetzt ein guter Zeitpunkt um nachzufragen, wie die Bevölkerung der Stadt Pattensen und der Dörfer mit der bisherigen Arbeit zufrieden ist und was sie in Zukunft von den Kommunalpolitikerinnen und -politikern erwarten. "Wir wollen Menschen in unserer Stadt und ihren Ortsteilen, ermöglichen Themen zu formulieren und aktiv an deren Umsetzung mitzuwirken." So Andrea Eibs-Lüpcke, Pressesprecherin der SPD-Pattensen und Kandidatin.

Mit dem Anschreiben und dem Fragebogen erhalten die Pattenserinnen und Pattenser die Gelegenheit, den neu zur Verfügung stehenden Kandidaten, ein Herzensanliegen bzw. eine Notwendigkeit für die neue Amtszeit mit auf den Weg zu geben. Ihre Antwort werfen Sie bitte in den für Sie installierten Briefkasten unter dem SPD-Schaukasten in Ihrem Stadtteil bzw. Dorf ein. Nutzen Sie auch gerne die Briefkästen der SPD-KandidatInnen z.B. Iris und Dieter Alm, Jahnstraße 8 in Jeinsen oder werfen Sie Ihre Antwort direkt in den BIZ-Briefkasten in Pattensen, Göttinger Str. 73, ein.

Ihre Wünsche und Vorstellungen können Sie uns namentlich oder anonym mitteilen. Wir werden alle Antworten bis zum 31.07.2016 sammeln und protokollieren. Die Antworten sollen dann im Zuge von Informationsveranstaltungen diskutiert werden bzw. auf unserer Homepage Veröffentlichung finden.