Neue und treue Mitglieder in der SPD

Wer heute von der SPD spricht, ist ganz schnell bei Martin Schulz. Bei der Mitgliederversammlung der SPD-Abteilung Pattensen am 18.03. war der Hoffnungsträger der SPD natürlich auch Thema - allerdings nur am Rande. Wichtiger waren an diesem Nachmittag ganz andere Mitglieder. Zum Beispiel Hans-Hermann Rump, der schon seit 60 Jahren Mitglied ist (als er in die SPD eingetreten ist, war Martin Schulz gerade mal zwei Jahre alt).

Die Abteilungsvorsitzende Renate Ohlendorf und die Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann ehrten ihn und Heinrich Spangenberg, der seit 40 Jahren in der SPD ist, mit sehr persönlichen Worten. Neben den Jubilaren waren aber auch die neu in die SPD eingetretenen Mitglieder ein Thema. Seit dem letzten Jahr sind acht Genossinnen und Genossen dazu gekommen – vorwiegend junge Menschen, die sicherlich frischen Wind in die SPD bringen werden. Während die Abteilungsvorsitzende Renate Ohlendorf das vergangene Jahr Revue passieren ließ, blickte Silke Lesemann auf die spannenden kommenden Monate. Im September wird der Bundestag gewählt, im Januar dann der Landtag. Zwei Wahlen, bei denen die SPD wieder die Direktmandate erringen möchte. Mit der hervorragenden Arbeit vor Ort und dem Rückenwind, den Martin Schulz bringt, ein Ziel, für das sich zu kämpfen lohnt.